Montag, 17. Januar 2011

Deborah Cadbury: Dinosaurierjäger

Dinosaurierjäger. Der Wettlauf um die Erforschung der prähistorischen Welt.Dinosaurierjäger. Der Wettlauf um die Erforschung der prähistorischen Welt. by Deborah Cadbury

My rating: 4 of 5 stars


Auch wenn das Ganze nicht der wissenschaftlichen Form entsprach (ich hätte mir Quellenangaben zu Zitaten geüwnscht, u.a.) und sich eher wie ein Krimi las, fand ich malte das Buch eine spannende Welt der Entstehung der Paläontologie (damals Geologie genannt). Einiges war mir bereits bekannt, anderes neu. Und der Umstand dass die Erforschung urzeitlicher Funde erst aktiv seit ca 200 Jahren stattfindet, beeindruckt mich wirklich. So lange ist das noch nicht aber umso beeindruckender ist die Leistung von Mantell und den anderen Pionieren der Forschung.

Wer sich für Dinosaurier und die ersten Gehversuche auf dem Gebiet der Klassifiziereung interessiert, dabei keine 100% wissenschaftliche Abhandlung möchte, dem kann ich das Buch empfehlen.



View all my reviews

1 Kommentar:

  1. mahlzeit jennifer, ich finde es erstaunlich das diese dinosaurier hysterie egal in welcher form auch immer, noch heute seine anhänger findet und damit die kassen klingen lassen.
    wir geben geld für die vergangenheit aus, und diese handlung sollte aussterben wie die hauptdarsteller selbst :-) gruß martin.

    AntwortenLöschen